Die Seerose des Jahres wird auf Grund ihrer einzigartigen Merkmale, ihrer Wuchsfreudigkeit und Blütenreichtum sowie ihrer Gesundheit und dem Zierwert für den Endverbraucher im Garten ausgewählt.
Die Seerose Nymphaea „Paranee“ ist eine winterharte Seerosenneueinführung des thailändischen Züchters Jakkaphong Sungnam, welche im Jahr 2017 neu eingeführt wurde. Im darauffolgenden Jahr gewann sie bei der International Water Garden Society bereits den ersten Platz in der Kategorie winterharte Seerosen.
Nymphaea „Paranee“ setzt sich durch ihre einzigartige Blütenfarbe von allen anderen winterharten Seerosensorten deutlich ab. Dabei ist der Grundton der Blüte von einem klaren Citringelb, auf welchem sich erdbeerrosa Streifen und Punkte mal mehr, mal weniger zeigen. Jede Blüte ist einzigartig.
Die Seerosenneuheit zeichnet durch kompaktes, dennoch robustes Wachstum aus. Ihre olivgrünen Blätter sind nahezu kreisrund mit einem weiten Einschnitt. Ihre ledrige Textur weist eine rotbraune Fleckung auf, was allein das Laub auf dem Wasser zu einer Attraktion macht.
Ihren eigentlichen Gartenwert machen jedoch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vom Nymphaea „Paranee“ aus. So kann die Seerose sowohl im Gartenteich, als auch in einem Gefäß auf der Terrasse erfolgreich kultiviert werden. Dabei bevorzugt sie einen Wasserstand zwischen 40 und 80 Zentimetern.
Die Freilandprüfung der Seerose unter mitteleuropäischen Bedingungen hat eine absolute Winterhärte der Sorte ergeben.
Sie finden diese entzückende Seerose hier bei uns im Seerosen-Shop.